6 Gründe warum Sie IV-Mitglied werden sollten!

Hier erfahren Sie, wie Sie Mitglied werden können.

Warum sollten Sie Mitglied der IV werden?
  1. Weil die Industriellenvereinigung die Anliegen der Industrie gegenüber der Politik vertritt und auch durchsetzen kann. Beispiele dafür sind u.a. die größte Lohnnebenkostensenkung seit Jahrzehnten von jährlich fast einer Mrd. Euro ab 2018 (weitere 170 Mio. Euro/Jahr ab 2021) oder die Anhebung der Forschungsprämie von 10 auf zuerst 12 Prozent 2016 und schließlich auf 14 Prozent ab 2018 – das bringt forschenden Unternehmen zusätzlich rund 120 Mio. Euro pro Jahr. Darüber hinaus hat sich die IV erfolgreich für ein modernes, praxisgerechtes Arbeitszeitgesetz eingesetzt, das schließlich 2018 in Kraft getreten ist. Zudem hat die Industriellenvereinigung während der Corona-Pandemie durch intensive Überzeugungsarbeit ein Herunterfahren der Produktion, wie in anderen Ländern, verhindert. Mit Einführung der äußerst erfolgreichen und mehrfach erhöhten Investitionsprämie hat die Politik außerdem eine klare Empfehlung der IV umgesetzt. Die Industriellenvereinigung ist damit die stärkste und erfolgreichste Vertretung der Industrie und der industrienahen Dienstleister wie der Kreditwirtschaft sowie des Energiesektors in Österreich.

  2. Weil die Industriellenvereinigung durch umfangreiche Kommunikationsaktivitäten unmittelbar Einfluss auf die öffentliche Meinung nimmt.

  3. Weil die Industriellenvereinigung die „europäischste" österreichische Interessenvertretung ist und durch ihre Mitgliedschaft beim einflussreichsten europäischen Arbeitgeberdachverband BusinessEurope exzellente Einflussmöglichkeiten auf EU-Ebene hat. Schließlich kommen zwei Drittel der unternehmensrelevanten Gesetzgebung von der europäischen Ebene.

  4. Weil ich als IV-Mitglied in keiner vergleichbaren Interessenvertretung Österreichs so viel unmittelbaren Einfluss, Mitarbeits- bzw. Mitgestaltungsmöglichkeiten habe.

  5. Weil die Industriellenvereinigung eine Organisation ist, die sich ausnahmslos aus freiwilligen Mitgliedsbeiträgen finanziert, damit völlig unabhängig ist und ausschließlich den Interessen der Mitglieder verpflichtet agieren kann.

  6. Weil die Industriellenvereinigung der Ort ist, an dem sich gleichgesinnte Unternehmerpersönlichkeiten zum Erfahrungsaustausch treffen. Die IV ist „der Club" für die österreichischen Unternehmerinnen und Unternehmern, bei dem man einfach dabei sein muss!
Möchten Sie Mitglied der Industriellenvereinigung werden?

Setzen Sie sich bitte direkt mit unserer Landesgruppe in Ihrem Bundesland in Verbindung.

Verwandte Themen